zur deutschen Seite

Logo

Table of Contents

About "DJ Doena"

Califax from the Abrafaxe DJ Doena's self portrait Peanut from Jeff Dunham Shrek Goku from Dragon Ball

DJ Doena came into existence in or around 1995. Okay the person in real life has been existing for a while longer, but DJ Doena came about in ca. 1995. DJ Doena has been in existence since I've been able to play Doom II and WarCraft II via null modem cable and IPC protocol and I needed a player name. American games weren't that great with German umlauts and the end looked coola, thus it became "DJ Doena". By happenstance, it's also easily shortened to "DJD", which was important for all the Arcade-to-PC ports back then. (Why "DJ"? Don't ask. Wink Smiley)

back

Forum Troll

Don't feed the troll!

I love discussing and bantering about on a wide array and range of topics across the landscape of the internet. I do not have a problem representing the minority opinion, but this has become more difficult in recent years, because one's very quickly accused of being a troll when one does not share the opinion that's currently opportune. I've written numerous postings in a variety of forums and I'm (almost) always registered under the names "DJ Doena" or "DJDoena".

It all started (like so many things started with me) with Star Trek. Back in December of 1999 – four years after I first set foot into the Web – I found this then small (and today small again) forum by the name of StarTrek-Forum.de (German). I registered at once and started discussing. From there it went on: Star Wars (German), DVDs, IT topics on Heise.de (German), politics on Spiegel Online (German), ...

In the past 15 years I've written over 50,000 postings and I'm continuing to do so.

back

TV Shows

sneak peak at my TV shows

Formally I studied Russian as a foreign language from the 5th grade through the 11th grade.
Realistically I'm only remembering a few phrases in Russian ("Меня зовут ...", "Я родился ...").
Formally I started English as a foreign language from the 7th grade and also in college.
Realistically my English was as bad as my Russian after I had finished college. I had a C- / D- / D / D in English in my last two years in high school.

But then I started to collect DVDs in 2001. My first purchase was Braveheart; one of my favorite movies at the time. Unfortunately I didn't understand a single word. When I turned on the subtitles, I still did not understand a thing, but I loved the way it sounded so authentic (back then, I had no idea that Mel Gibson only had a pseudo-Scottish accent and his Australian was quite audible to the trained ear). I really liked it.

In 2002, Star Trek: The Next Generation (didn't I say that somehow everything starts with Star Trek with me?) was released on DVD. For only 100€ per season! But it was worth it. Thanks to the clear elocution and theatrical style of English used in this series and its sequel series Star Trek: Deep Space Nine along with Babylon 5, I had excellent examples of proper pronunciation of English for the first time.

Now, 13 years later, I have very few problems understanding English in either spoken or written form. However, when it comes to speaking, I sometimes find myself fumbling for words because the German/English translation section of my brain is not as well developed as the English/German section. But, I have no fear of speaking or not being able to find the right words.

I have a very diverse interest in TV shows (I have no problem watching an episode of Hart of Dixie directly after an episode of Justified). My ability to distinguish and understand accents and dialects and understand idioms and specialized vocabulary has improved significantly.

When it comes to writing English I have to admit that I conform to neither the BE nor the AE style. I've picked up the habit of spelling s/z words the American way ("characterization", "realized"), but I use the British spelling for the whole ou/o issue ("honour", "neighbour"). And yes, I'm going to make the occasional your/you're or there/their/they're mistake, especially when typing fast.

All of this has put me in the enviable position of not being confined to German television or the German DVD market, for that matter. I can create my own international program. And yes, because of this, I've become one of those "audio track snobs", a.k.a. original audio watchers, a.k.a dubbing despisers.

If you wish to take a look at my TV show collection, feel free to look at these pictures or browse through my list.

back

Blogs

Wordpress Tumblr Twitter

Okay, so with my penchant to argue and to watch TV shows, a blog was the logical conclusion. Or maybe not. Because I love to discuss with others in a constant back and forth. Argument, counter argument, counter-counter argument, ad infinitum. At the end of the day a blog isn't the right platform for this. But if I really have something burning under my nails, I will sit down and type down a tract. You can find these rants under the category Thought Storms.

For shorter texts that don't end up as a comment under a newspaper article or in a forum I also have a Tumblr or if it's even shorter, Twitter.

back

Software

Star Trek Calculator

I'm first and foremost a software developer and architect and I became that because I wanted problems that can be solved automatically be solved automatically. My biotope is the PC and within it the Windows world. I started coding in Microsoft's .NET programming environment when it was still in the Beta phase. Since then I've almost always worked in software projects, where this particular framework was used. Of course I can left and right of it, I am a professional (and software architecture ends with the implementation, it doesn't start with it). So, for private projects it has become my weapon of choice.

To manage my DVD/BR collection, I'm using the program DVD Profiler by Invelos. It has a plugin concept and this program is what I'm writing most of my publicly available plugins and tools for. You can download them here.

Sometimes I'm coding a bit of PHP, for example for my Amazon Price Observer which I made public later on. With this tool you can observe Amazon prices and you'll get notified via e-mail once the price has fallen below a defined limit. As you can see, the website is built after the KISS principle, but I'm never going to win any design awards for it (especially not for the WordArt logo Wink Smiley).

back

Collections

I'm collecting movies & TV shows on DVD and Blu-ray, as well as comics and books. Here are my recent purchases:

back

Links

back

Contact

TheGuy @ djdoena . net

back

Valid XHTML 1.0 Strict Valid CSS!

PS: This site has a certified 1995 retro look.

π

to english page

Logo

Inhaltsverzeichnis

Über "DJ Doena"

Califax von den Abrafaxen DJ Doenas Selbstportrait Peanut von Jeff Dunham Shrek Son Goku aus Dragonball

DJ Doena gibt es seit ca. 1995. Okay, die Person im echten Leben gibt es schon länger, aber DJ Doena gibt es seit ca. 1995. Seit man Doom II und WarCraft II über Nullmodem-Kabel und IPX-Protokoll spielen konnte und man als Spieler einen Namen brauchte. Und da es die amerikanischen Spiele nicht so mit Umlauten hatten und es coola aussah, kam am Ende eben "DJ Doena" heraus. Praktischerweise ließ sich der Name auch zu "DJD" abkürzen, was manchmal ganz nützlich für die damals noch verbreiteten Arcade-Portierungen war. (Warum "DJ"? Fragt nicht. Wink Smiley)

zurück

Foren-Troll

Don't feed the troll!

Ich liebe es, im Internet über Gott und die Welt zu diskutieren und habe auch kein Problem damit, mal die Außenseitermeinung zu vertreten, wobei dies in den letzten Jahren schwerer geworden ist, weil man sofort als angeblicher Troll denunziert wird, wenn man eine andere Meinung als die gerade opportune vertritt. Ich habe in unzähligen Foren unzählige Beiträge geschrieben und (fast) immer bin ich dort unter dem Namen "DJ Doena" oder "DJDoena" zu finden.

Angefangen hat alles (wie bei mir so vieles angefangen hat) mit Star Trek. Im Dezember 1999 – 4 Jahre nachdem ich zum ersten Mal das Web betreten habe – habe ich dieses damals kleine und heute wieder kleine Forum namens StarTrek-Forum.de gefunden und mich gleich angemeldet und angefangen zu diskutieren. Von dort aus ging es dann weiter: Star Wars, DVDs, IT-Themen auf Heise.de, Politik auf Spiegel Online, ...

Im Laufe der letzten 15 Jahre sind dabei über 50.000 Beiträge zusammengekommen und ich diskutiere kräftig weiter.

zurück

Serien

einige meiner Serien

Formal hatte ich von der 5. Klasse an Russisch als erste Fremdsprache. Diese habe ich dann nach der 11. Klasse abgewählt.
Realistisch gesehen spreche ich auf Russisch nur noch ein paar Brocken ("Меня зовут ...", "Я родился ...").
Formal hatte ich von der 7. Klasse an Englisch als zweite Fremdsprache. Formal hatte ich ebenso an der FH einige Grundkurse in Englisch.
Realistisch gesehen war mein Englisch nach Abitur und Studium genauso schlecht wie mein Russisch. Ich hatte 07 / 04 / 05 / 05 Punkte im Abi.

Aber dann habe ich im Jahr 2001 angefangen, DVDs zu kaufen. Als erstes gleichmal einen meiner damaligen Lieblingsfilme Braveheart. Ich hab nichts verstanden auf Englisch. Ich hab die Untertitel eingeschaltet und immer noch nichts verstanden. Aber ich habe gemocht, wie es klingt. Irgendwie authentischer (damals hatte ich noch keine Ahnung, dass Mel Gibson mit einem pseudo-schottischen Akzent sprach und immer wieder sein natives Australisch hervorstach). Und das gefiel mir.

Ab 2002 wurde dann Star Trek: The Next Generation (Habe ich nicht gesagt, bei mir fängt alles irgendwie mit Star Trek an?) auf DVD veröffentlicht. Für satte 100€ pro Staffel! Aber mir war es das wert. Und dank des doch sehr deutlichen (Theater-)Englischs, welches hier, in der Nachfolgeserie Star Trek: Deep Space Nine, aber auch in Babylon 5 gesprochen wurde, habe ich zum ersten Mal wirklichen Zugang zu dieser Sprache bekommen.

Heute, 13 Jahre später, habe ich keine (größeren) Probleme mehr damit, geschriebenes oder gesprochenes Englisch zu verstehen. Beim reinen Sprechen fehlen mir manchmal doch die Worte, weil der Übersetzungskanal im Gehirn von Deutsch nach Englisch nicht so gut ausgebildet ist, wie der andersherum, aber ich habe keine Ängste frei zu sprechen oder mal nicht weiter zu wissen.

Dadurch, dass ich ein sehr diversifiziertes Serieninteresse habe (ich kann problemlos eine Folge Hart of Dixie direkt nach einer Folge Justified gucken), hat sich sowohl mein Gehör für Akzente und Dialekte, als auch für Redewendungen und Spezialbegriffe extrem verbessert.

Das bringt mich in die komfortable Situation, dass ich schon seit Ewigkeiten nicht mehr auf das deutsche Fernsehen oder den deutschen DVD-Markt angewiesen bin, sondern mir mein Programm international zusammenstellen kann. Und ja, seitdem bin ich auch einer dieser "Snobs" a.k.a O-Ton-Gucker a.k.a Synchroverächter. Dieser "brand eins"-Artikel bringt das, was ich schon vor Jahren etwas weniger eloquent gesagt habe, schön auf den Punkt.

Wer einen Blick auf meine Serien-Sammlung werfen mag, kann dies hier in Bildern oder als Liste tun.

zurück

Blogs

Wordpress Tumblr Twitter

Okay, mit meiner Vorliebe zum Diskutieren und zum Serienschauen, war ein Blog (auch auf Englisch) ja eigentlich die konsequente Schlussfolgerung. Aber eigentlich auch nicht. Denn ich liebe es mit anderen zu diskutieren, im ständigen Hin und Her. Argument, Gegenargument, Gegengegenargument, ad infinitum. Ein Blog ist dafür letztendlich nicht die richtige Plattform. Aber wenn mir wirklich etwas unter den Nägeln brennt, dann setze ich mich auch mal hin, und hacke einen Text herunter. Diese Rants könnt ihr in der Kategorie Gedankensturm finden, wobei ich mehr und mehr dazu übergehe, nur auf Englisch zu schreiben, weil diese Texte meistens ihren Ursprung in einer Diskussion haben, die vorher auf Englisch geführt wurde. Hier zu finden unter der Kategorie Thought Storms.

Für kürzere Einlassungen, die nicht als Kommentar unter irgendeinem Zeitungsartikel oder in einem Forum landen, habe ich dann auch noch einen Tumblr oder noch kürzer auf Twitter.

zurück

Software

Star Trek Calculator

Ich bin Software-Entwickler und -Architekt und ich bin das geworden, weil ich Probleme, die sich automatisiert lösen lassen, auch automatisiert lösen wollte. Mein Biotop ist der PC und darin die Windows-Welt. Ich habe mit der Microsoft .NET Programmierung angefangen, als diese noch im Beta-Stadium war und habe seitdem fast immer in Software-Projekten gearbeitet, wo dieses Framework verwendet wurde. Natürlich kann ich auch links und rechts davon arbeiten, das ist schließlich meine Profession (und Software-Architektur endet mit der Implementierung, beginnt aber nicht damit). Für private Projekte zu Hause setze ich damit natürlich auch auf mein Steckenpferd.

Zum Verwalten meiner DVD/BR-Sammlung benutze ich das Programm DVD Profiler von Invelos. Dieses hat ein Plugin-Konzept und für dieses Programm schreibe ich die meisten meiner öffentlich verfügbaren Plugins und Tools. Sie sind hier downloadbar.

Manchmal schreibe ich auch ein wenig PHP, wie zum Beispiel für meinen Amazon Preisüberwacher, den ich später dann für die Öffentlichkeit freigeschaltet habe. Mit diesem Werkzeug kann man Amazon-Preise überwachen und wird per e-Mail benachrichtigt, sobald der Preis unter die festgelegte Schwelle fällt. Wie man sehen kann, ist die Webseite nach dem KISS-Prinzip aufgebaut, ich werde dafür aber auch nie einen Design-Preis gewinnen (insbesondere nicht für das WordArt-Logo Wink Smiley).

zurück

Sammlungen

Ich sammele Filme & Serien auf DVD und Blu-ray, sowie Comics und Bücher. Hier sind meine neuesten Erwerbungen:

zurück

Links

zurück

Kontakt

TheGuy @ djdoena . net

zurück

Valid XHTML 1.0 Strict Valid CSS!

PS: Diese Seite hat einen zertifizierten 1995-Retro-Look.

π